Die Bienen

Ich halte die heimischen Carnica Bienen. Sie stehen in Ternitz, Wiener Neustadt und auf der Rosalia.

Unsere Honigprodukte werden durch meine Bienen gefertigt und von mir endbehandelt für den Verkauf.

Die Bienen schenken uns nicht nur den hochwertigen Honig, sondern auch Bienenwachs, Propolis und viele glückliche Stunden mit ihnen.

… summ, summ, summ, …

Honig

Kein Honigjahr gleicht dem anderen. Je nach Jahreszeit und Wetter kann der Geschmack des Honigs variieren. Sogar wenn Bienenstöcke nebeneinander stehen, so ist jeder Honig je Bienenstock etwas anders.

Jede Honigsorte besitzt ihren typischen Charakter und damit seine besonderen Eigenschaften. Die diversen Honigsorten entstehen nacheinander im Jahresablauf. Ab der ersten Blüte im Frühling, z.B.: die Kirschblüte, haben die Bienen die Möglichkeit, den Blütennektar in den Waben einzulagern. Dieser Nektar hat einen hohen Wassergehalt und wird im Bienenstock durch mehrmaliges umtragen von einer Wabenzelle zur anderen getrocknet und gleichzeitig angereichert. Damit entsteht ein Honig mit viel weniger als 18% Wassergehalt. Es ist sooo spannend wenn ich bei den Bienen bin, diesen Geruch und dieses Geschmackserlebnis zu haben und von den diversen Honigsorten kosten zu dürfen.

Die Biene lebt von der Natur und kann sich je nach dieser Möglichkeit entwickeln. Daher ist es sehr spannend, wie der Honig jedes Jahr neu schmeckt und welche Unterstützung sie von mir benötigen. Ganz nach dem Motto: Von Jahr zu Jahr etwas anders, ganz nach dem Wunsch der Natur.

Die Bienen leisten ganz viel für unser Wohlbefinden:

Honig kann ganz leicht aus dem Ausland gekauft werden, die Bestäubung der Blumen, Feldfrüchte, Obstbäume etc. jedoch nicht und dies ist eine der wichtigsten Aufgaben der Bienenvölker für uns Menschen.

Denn, wie schon Albert Einstein bemerkte: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“